maiersinbontoc

Tucucan

Hinterlasse einen Kommentar

1.5.2013Tucucan

Tucucan ist ein Barrio ca 5 km von Bontoc entfernt, dort wurde heute die Kapele neu eingeweiht und wir durften mitfeiern. Unsere Mädels hatten morgens beschlossen, dass sie zu so einem Gemeindefest ihre Tracht anziehen wollen und so sind sie im Dirndl aufgekreuzt. Father Martins Kommentar dazu: Auch die Kinder haben ein Recht darauf, ihren Kulturschock selber zu gestalten…

Zurück zu der Kapelle in Tucucan: Der Bischof hat mit der Gemeinde die Türen feierlich geöffnet und den Altar mit traditionellen und liturgischen Stoffen gedeckt. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine Fiesta mit Programmdarbietungen der Frauen, der Kinder, der Jugendlichen, auch der anwesenden Priester und Ehrengäste.

Johanna Schiessl, sie wird in wenigen Tagen ihren Dienst als BMI Fachperson hier abschließen, hat mit der BEC der Gemeinde diese Einweihung möglich gemacht. Es war für uns besonders zu sehen, wie eng sie mit den Menschen der Gemeinde zusammengearbeitet hat und nun mit ihnen zusammen gefeiert hat. Ein Höhepunkt war sicherlich, dass sie mit den traditionellen gewebten Stoffen eingekleidet wurde – da wurde die Wertschätzung ihrer Arbeit oder viel mehr ihrer Person sichtbar. Wir hoffen, dass es uns auch möglich sein wird, an dem ein oder anderen Ort so intensive Kooperationen und Begegnungen erleben zu dürfen.

Tucucan war für uns der erste Gemeindekontakt – es warten viele weitere Gemeinden auf uns. Morgen fahren wir für den Sonntagsgottesdienst in die nächste. Die kommenden Tage und Wochen werden davon geprägt sein, verschiedene Orte aufzusuchen und verschiedenen Menschen zu begegnen…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s