maiersinbontoc

Waschwasser

Hinterlasse einen Kommentar

3.5.2013WaschwasserFünf Personen erzeugen Wäscheberge und die werden gerade täglich weggewaschen – u.a. um auch unsere Flohplage weiterhin zu bekämpfen. Wenn die Flöhe sich dann ganz verabschiedet haben, werden wir versuchen die Wäscheberge abzutragen.

Salome wird dann vielleicht auch konsequent eine Toilette aufsuchen können, das spart dann schon mal Unterhosen.

Debora wickeln wir mit Stoffwindeln – was nicht wirklich dazu beiträgt, dass der Wäscheberg sich reduziert – aber Wegwerfwindeln stellen uns hier vor die große Müll-Entsorgungs-Frage. Dem Thema wenden wir uns an anderer Stelle ausführlicher zu…

Tabea hat für vormittags im Kindergarten ihre Uniformen (dazu mehr im Schuluniform-Beitrag vom 7.2.2013) und mit den Kleidern kommt sie ordentlich nach Hause und kann die dann nochmal anziehen. Aber nachmittags ist sie dann ums Haus unterwegs, rutscht das Treppengeländer runter, bis das T-shirt alles blank gewischt hat, kuschelt mit einer Katze und allem was an der Katze klebt, sammelt Stöcke, Steine und Co in Hosentaschen oder fest eingebunden ins Kleidchen – die Klamotten kommen an den Kindern gar nicht erst ins Haus, das wird alles im Anbau vorm Bad ausgezogen. Die Mädels werden dann im Bad und die Wäsche davor gewaschen.

Wir werden sehen wie wir den Wäscheberg etwas begrenzen können oder ob wir vielleicht einfach den Modus von täglich auf mehrmals wöchentlich umstellen können. Es gibt halt nicht auf alles eine Patentlösung, manchmal wird das Fragezeichen einfach nur größer…

Ansonsten sammeln wir das Wäsche-Wasch-Wasser in Eimern. Das Wasser kommt dann in die Toilette – durch diese manuelle Lösung brauchen wir uns auch nicht dem mechanischen Problem der chronisch kaputten Toilettenspülung annehmen.

Wer selber mal ausrechnen möchte, was er denn so im Alltag verbraucht – kann sich mal seinen grünen Fußabdruck ausschauen.

 

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s