maiersinbontoc

Ehrenamt

Hinterlasse einen Kommentar

06.0120.13EhrenamtBeim Ehrenamt geht es weniger um ein Amt oder eine Position, sondern um einen Dienst mit und für andere in der Gemeinde. In diesem Satz ist das Thema vom heutigen Workshoptag in Sadsadan zusammengefasst: Leadership Training. Wir sind malwieder mit dem ersten Bus mit der Sr. Monique (Verantwortlliche für die Basisgemeinden kurz: BECs) aufgebrochen – und wir waren nach 1,5 Std. im Bus und etwas 400 Stufen oben bei der Kirche angekommen. Ziel war die Missionsstation Sadsadan, dort waren wir bereits für einen BEC Orientierungskurs. Zu Sadsadan gehören 15 Basisgemeinden verteilt in einer Berglandschaft auf ca. 2.000m Höhe. BEC (Basic Eccclesial Community) scheint hier in aller Munde, heißt aber nicht, dass jeder, der sich engagiert, auch weiß was hinter dieser Abkürzung steckt. Und dann gibt es noch die Zauberformel: YEAST (Youth, Education, Altar, Social Concern, Temporalities), auch das ist vielen ein Rätsel. Und weil in Sadsadan gerade alle Aufgaben an neue Engagierte weiter gegeben wurden, gibt es jetzt mehrmals Infoworkshops von pastoralen Mitarbeitern und wir sind mit dabei. D.h. ganz praktisch: es gibt bestehende Programme, die pastorale Mitarbeiter anbieten und wir lernen diese kennen bzw. übernehmen einzelne Einheiten.

Auf dem Foto ist Nicola zu sehen, wie sie einen praktischen Einstieg anleitet: geben und nehmen. Statt einen Vortrag zu halten, dass die Engagierten in der Missionsstation sich alle mal in den Blick nehmen sollen, mal schauen sollen, was denn jeder so mitbringt und es wertschätzend zur Kenntnis nehmen dürfen, aber auch großzügig und vertrauensvoll geben und ebenso annehmen können… Nicola hat die bestehende Sitzordnung durcheinander gebracht, durch einen Ilokano English Mix etwas Verwirrung gestiftet und alle teilhaben lassen. Und es kam gar nicht so schlecht an – wir werden etwas mutiger unsere Ansätze in laufende Programme einzubringen und merken, dass wir damit nicht schlechter als mit einer Powerpoint oder verschulten Vorträgen abschneiden…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s