maiersinbontoc

Geländetaugliche Priester

Hinterlasse einen Kommentar

07.15.2013GeländetauglichEin geländetauglicher Priester ist mit einem Allrad-Fahrzeug ausgestattet. Damit kommt er in seine Missionsstation. Und ein Paar FlipFlop braucht er, weil nicht in jede Gemeinde eine Straße führt, sondern oftmals viele Treppen durch die Reisterassen.

So sieht das aus, wenn sich die Priester einmal im Monat treffen und sich gegenseitig informieren was im Gelände geht – oder eben auch nicht.

Christian hat in seinem Arbeitsauftrag entdeckt, dass er das nächste Pastoralprogramm finanziell ermöglichen soll – zusammen mit den pastoralen MitarbeiterInnen und den Direktoren. Das Dilemma: es gibt formal kein gemeinsames Treffen. Also hat Chrsitian beim letzten meeting mit den Pastoralen MitarbeiterInnen entschieden, dass er sich mal mit den Direktoren zusammen setzt und das hat sich letzte Woche in Lagawe ereignet. Christian kam, um zu hören und die Direktoren haben folgendes Beschlossen: sie wollen sich viermal im Jahr zusammen setzten und zwar nicht nur als pastorale Direktoren, sondern auch mit den anderen Direktoren und der Vikariatsleitung. Und sie wollen zusammen mit den pastoralen Mitarbeiterinnen das nächste Pastoralprogramm erarbeiten.

Manch einer, der in der Kirchenstruktur woanders arbeitet, mag über so wenig formalisierte Abläufe überrascht sein. Aber hier gibt es eine ganz kleine mittlere Verwaltungsebene. Das hat neben einigen Nachteilen aber auch so manchen Vorteil: alle Priester kennen alle MitarbeiterInnen des Vikariates und umgekehrt. Alles Wichtige lässt sich direkt bei einem Zusammentreffen oder kurz per sms austauschen. Und wir vermissen überhaupt nicht die vielen Sitzungen und wollen diese Kultur auf keinen Fall hier einführen. Die spannende Frage bleibt: wie viel Absprache braucht es unter den Akteuren und welche Rolle nehmen wir dabei ein – damit wir alle in den verschiedenen Aufgabenfeldern geländetauglich bleiben?

 

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s