maiersinbontoc

ManangAding

Hinterlasse einen Kommentar

07.26.2013ManangAdingTabea ist Manang, Salome ist zu Tabea Ading und zu Debora Manang und Debora ist zu ihren beiden Schwestern Ading. Hier ist es wichtig zu wissen, wer Manang und Ading ist, denn damit hängen verschiedene Rollen und Aufgaben zusammen. Von einer Manang wird erwartet, dass sie auf ihre jüngeren Geschwister aufpasst und die Ading haben auf ihre Manang zu hören. Und das sind soziale Spielregeln nicht nur für die Kleinen. Dieses Prinzip zieht sich bis zu den Erwachsenen hin durch. So werden wir auch immer wieder nach unserem Alter gefragt, damit andere einfach einordnen können, ob wir nun Manang (älter und weiblich)/ Manong (älter und männlich) oder Ading (jünger weiblich oder männlich) sind.

07.26.2013ManongWer keinen Manong hat, adoptiert für einen Nachmittag lang einfach einen älternen großen Bruder in einer Missionsstation – so wie hier unsere Mädels in Kayan…

Und wenn man erwachsen ist, wird es noch ein bisschen komplizierter, weil es dann auch noch Aunty und Uncle gibt. Und dann stellt sich die Frage: wen spricht man wann mit welchem Zusatz an? Und mit welchen Zusatz will man selber angesprochen werden.

Unsere Mädels rufen uns Mama und Papa – neuerdings rufen uns so auch die Kinder aus der Nachbarschaft. In Bontoc sind Nachbarn eher Aunty oder Uncle, aber das konnten wir den Kindern in upper Bogbogan noch nicht vermitteln.

Da gibt es Aunty Gloria (unsere Kinderfrau) oder Uncle Robert (unser Nachbar die Treppen runter), aber auch Manang Lilian (unsere Nachbarin die Treppen rauf) oder Manang Tessi (Köchin im Teng Ab)…

Und dann können wir uns auch nicht immer alle Namen merken. Aber das ist hier normal, denn unsere Nachbarn kennen auch nicht die Namen von allen und dann sagt man einfach Manang oder Ading mit einer kleinen Erklärung…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s