maiersinbontoc

gewaltfrei handeln konkret

Hinterlasse einen Kommentar

07.28.2013gewaltfreihandelnkonkret

in der neuen Ausgabe zu gewaltfrei handeln KONKRET ist ein kurzes Interview von uns erschienen. Hier als PDF gewaltfreihandeln_Konkret2013 Andere Artikel von und mit und über uns finden sich auf der Seite „Rundbriefe“.

In den letzten Jahren haben wir uns bei gewaltfrei handeln fortgebildet. Dabei haben wir gelernt, dass es weniger um gewaltfreie Techniken, sondern viel mehr um eine gewaltfreie Haltung geht. Und als Christen nehemen wir uns da ein Beispiel an der gewaltfreien Haltung von Jesus. Ganz unterschiedlich: die einen sind in Marburg aktiv, die anderen in Kroatien und Bosnien – wir hier in den Philippinen. Und uns Kooperationspartnern von gewaltfrei handeln ist es immer wieder wichtig, im Austausch zu sein, um uns gegenseitig daran zu erinnern, dass es darum geht Konflikte zu benennen und nicht zu scheuen, denn in der Mitte des Konfliktes liegt auch die Kraft ihn anzupacken.

Auf dem Foto hat die Debora beim Päckchenauspacken sich eine Tüte Gummibärchen geschnappt und sich festgebissen. Wir müssen zugeben, diese Alltagskonflikte lassen sich nicht immer so entspannt und zu aller Zufriedenheit lösen. Das Ende von dieser Geschichte war natürlich eine offene Tüte, ein paar Gummibärchen durften vor dem Abendbrot verspeist werden, sehr nachdrücklich wurden auch noch ein paar Gummibärchen mehr heraus gehandelt, aber als der Rest weg gepackt werden sollte war das Geschrei entsprechend groß – wohlbemerkt bei Debora und Salome, nur bei Tabea kommen wir gelegentlich auf eine andere Verhandlungseben. Und was lernen wir daraus: keine Päckchen am Nachmittag vom postoffice abholen und erst recht nicht kurz vor dem Abendbrot auspacken – da ist das Konfliktpotential extrem hoch und der Verhandlungsspielraum extrem klein…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s