maiersinbontoc

YEAST meeting

Hinterlasse einen Kommentar

08.13.2013YEASTmeetingHeute waren alle pastoralen Mitrbeiter zu einem Treffen eingeladen. Das hat es schon lange nicht mehr im Vikariat gegeben und es war gut einander zu sehen und voneinander zu hören. Die einen würden sich gerne fachlich miteinander austauschen. Andere wünschen sich mehr Synergien. Es ist gewünscht, auch spirituell gemeinsam zu wachsen.

Damit sich im Kopf was bewegt, ist es manchmal gut, sich gemeinsam in Bewegung zu setzen. Deshalb gab es eine kooperative Übung. So haben wir Gemeinschaft und mehr von den Ideen, die jeder mit einbringen will erfahren.

YES – YEAST Mitarbeiter wollen sich wieder im Dezember treffen – aber offen ist wann, was dann auf dem Plan steht und ob mit oder ohne Direktoren… Das wird sich vielleicht vorab klären oder eben dann zeigen.

Für uns ist es eine Herausforderung unsere Rolle als BMI Fachkräfte einzunehmen. Wir sollen die Familienpastoral stärken, stehen aber auch in einer BMI Tradition, wo unsere Vorgänger als Koordinatoren tätig waren. Diesen Auftrag haben wir so nicht und doch ist die Erwartung da, dass wir mehr in diese Richtung im Sinne von Koordination / Leitung machen. Unser partizipative Ansatz geht aber eben nur so weit, wie unsere Kollegen eben auch gehen können und wollen – und manchmal stolpern wir da über unsere eigene „Vorsicht“.

Ein schönes Beispiel ist da heute eine Abstimmungsrunde – Christian musste also als ewiger Konsensüberzeugter mit viel Unbehagen eine solche „Hände hoch Runde“ moderieren. A) wer ist dafür, dass wir uns dreimal im Jahr treffen B) wer ist dafür, dass wir uns zweimal im Jahr treffen. Nicola und Christian haben sich neutral verhalten und eben nicht mit abgestimmt – oder eben doch, denn ohne ihre Stimmen hatte das Anliegen ihrer engsten Kolleginnen genau zwei Stimmen zu wenig um sich durchzusetzen. Unsere Lektion für heute: mit Neutralität können wir ungewollt unseren Kolleginnen in den Rücken fallen und sie in ihrer Interessensdurchsetzung schwächen. Nicht gerade ein highlight in unserem Erfahrungsschatz….

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s