maiersinbontoc

WARAT BOLO SIPAT PANGAT

Hinterlasse einen Kommentar

09.12.2013BoloStatt einer Friedenspfeife gibt es hier einen WARAT (ein Geschenkt) in diesem Fall ein BOLO (Messer oder besser gesagt Machete), dass sich Konfliktparteien überreichen um Frieden zu schließen. Ein solcher Friedensvertrag heißt dann SIPAT.

Und diese Vokabeln kommen nicht aus unserem Ilokano Unterricht, sondern aus der Wochenzeitung: Mountain Province Exponent. Dort konnten wir am 8. September lesen, dass die Menschen der etnischen Minderheit Saclit (Sadanga / Mountain Province) mit der ethnischen Minderheit Mabongtot (Lubuangan / Kalinga Province) Frieden geschlossen haben. Hintergrund war ein Streit zwischen zwei Männern, der für den einen tötlich endete – eben durch ein BOLO.

Da ein solcher Konflikt dann nicht nur zwischen den zwei Familien und staatlichen Behörden bereinigt wird, gibt es Verhandlungen und Vereinbarungen zwischen den zwei Volksgruppen. Die PANGATs, also die alten Frauen und Männer oder auch Führungspersönlichkeiten in den Gemeinden setzen sich zusammen, hören viel zu und beraten. Klar ist: die eine Familie braucht Entschädigung und dafür muss die andere Familie eben finanziell aufkommen. Dann wird vereinbart, dass eine friedliche und harmonische Beziehung zwischen den Volksgruppen wichtig ist und durch den Austausch von einem WARAT deutlich gemacht werden soll. Das BOLO hat zum Tod eines Mannes geführt, der Austausch von zwei BOLOs soll nun den Frieden zwischen den zwei Volksgruppen sicher stellen.

Auf dem Bild ist unser BOLO zu sehen, das hier bei der Gartenarbeit dienlich ist, es ist quasi ein Schweizer Taschenmesser nur eben größer aber trotzdem immer mit dabei. Also nicht in unseren Taschen, aber wenn die Männer hier aufs Feld, in den Wald oder auf den Markt gehen, haben sie das Messer in einer Holzscheide um die Schulter hängen…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s