maiersinbontoc

Exoten: Bananen

Ein Kommentar

09.25.2013ExotenBananeBananen kennt doch jeder – aber nicht so viele verschiedene Sorten: grüne, gelbe, dicke, lange, kleine… manche davon essen wir gleich so und vielleicht auch mehr als eine, denn die sind so klein und so lecker! Manche braten wir in Öl raus und dann verbrennen wir uns meistens die Finger, weil wir nicht warten können bis sie abgekühlt sind. Und dann kann man noch die Blüte verarbeiten. Das haben wir schon oft probiert und ist sehr lecker als Reisbeilage, aber wie man sie kocht wissen wir noch nicht. Und die Blätter dienen auch in der Küche: wer große Portionen Reis zu kochen hat, legt unten in den Topf ein junges Bananenblatt und kippt dann die vielen Kilo Reis und noch mehr Liter Wasser drauf. So brennt erst das Blatt unten an und nicht gleich der Reis. Und wenn dann die Beilagen fertig sind, kommt ein Bananenblatt als Fliegenschutz auf die offenen Schalen. Praktisch und dekorativ.

Wer auch mal in Bananenblättern ganz öko servieren möchte, findet ein paar Produkte im Internte unter den Stichworten kompostierbare Schalen oder essbares Besteck.

Viele unserer Nachbarn haben Bananen im Garten, auch wir haben schon 5 gepflanzt. 2 sind gleich wieder eingegangen. 3 schlagen sich ganz wacker trotz verschiedener Umpflanz- und Baumfällaktionen. Verschiedene Nachbarn haben unterschiedliche Prognosen abgegeben: die könnt ihr in 1 / 2 / 3 Jahren ernten. Wir vertrauen mal auf die Aussagen der Schnellwuchsexperten – ansonsten wünschen wir jetzt schon der Nachbarschaft frohes Ernten dieser Stauden.

 

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Ein Kommentar zu “Exoten: Bananen

  1. Hallo ihr Lieben! Ich hab mich grad mal auf der Seite aufgeschlaut. Toll, was da alles schon geht -wenn man Einweg-Zeug benutzen möchte/muss. Ganz besonders cool find ich die Plamblattteller! WOW! Grüße aus der Oktoberfeststadt! Hanna

    ________________________________

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s