maiersinbontoc

Indigenous People Sunday

Hinterlasse einen Kommentar

10.14.2013IndigenousPeopleSundayAn diesem Sonntag wurde in den Kirchen in den Philippinen Indigenous People Sunday gefeiert – frei übersetzt in etwa Ethnische Minderheiten Sonntag. D.h. einige unserer Gemeindemitglieder kamen in ihrer Tracht zum Gottesdienst, aber da viele ohnehin die Tracht als ihr Sonntagskeid anziehen, viel das gar nicht weiter auf. Aber die Jugendlichen haben den Gabengang in ihrer Tracht mit Tanz und Gongs begleitet. Das ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich, weil sie das bei jedem Fest machen, aber eben nicht jeden Sonntag. Und damit all das auch weiterhin nicht nur zu Folklore wird, sondern tatsächlich auch einfach alltäglich bleibt, deshalb gab es heute diesen Tag in den katholischen Kirchen. Im Tiefland gibt es nämlich nicht mehr solche Alltagskultur, deshalb ist es schon etwas bemerkenswertes hier in der Cordelliera – vielleicht mehr dazu im nächsten Rundbrief…

Nein, wir sind keine Igorot, aber gehören doch irgendwie auch nach Bontoc. Die zwei Kleinen tragen gerade die Tracht, die Nicola und ihre Schwester auch schon vor dreißig Jahren getragen haben. Tabea hätte auch noch ein Dirndel im Schrank, aber seit dem sie ein rosa Kleidchen besitzt, ist sie gerne einfach „indigenous princess“.

Das wir hier irgendwie dazu gehören merken wir dann auch an solchen Sonntagen, wenn wir auf dem Markt sind und ein bekanntes Gesicht nach dem anderen Treffen. Mal sind es Mitarbeiter, die uns ansprechen und mal entdecken unsere Mädels auf dem Markt ein bekanntes Gesicht aus der Schule oder Kirche. Auf die Frage >>woher kommt ihr?<< antworten also andere und wir – wir sind die Maiers in Bontoc…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s