maiersinbontoc

MitMenschen

Hinterlasse einen Kommentar

12.24.13AguinaldomassNeben all den Herausforderungen, Katastrophen und Situationen, wo es schwierig „menschelt“, gibt es vor allem „Mit Menschen“. So lautet das Motto der AGEH, die uns auf diesen Einsatz mit vorbereitet hat.

Im aktuellen Dezember newsletter wird unser blog beworben, darüber freuen wir uns ja mal – quasi ein vorausgeschicktes Weihnachtsgeschenk (unser blog konnte sich kurzzeitig kaum vor den unzähligen Klicks aus aller Welt verstecken). Eine Kopie haben wir auf unserer Newsletter Seite abgelegt (button oben rechts).

Und im Magazin contacts berichtet unsere Vorgängerin von ihrem solidarischen Dienst.

Und wer immer mal wieder ein paar Geschichten von ganz besonderen „MitMenschen“ lesen will, findet die auch in vielen Sprachen in der Bibel. Sogar wiki kennt die Menschwerdungs-Geschichte von Gott und macht daraus eine kleine wissenschaftliche Arbeit. Ein paar einfache Weihnachtsgeschichten aus aller Welt finden sich bei dem katholischen Hilfswerk ADVENIAT.

Ach und noch ein paar Zeilen zum Menschen-Auflauf auf diesem Bild: wir können es erst wieder am 16. Dezember 2014 aktualisieren. Neun Tage Aguinaldomass sind nun vorbei. Und wem das nix sagt: das ist eine Novena, also neun Tage lang Frühmesse und die ist hier richtig früh! Ab 4.30 Uhr fangen die Glocken an, die Leute zu wecken, es tönt Weihnachtsmusik über den Kirchplatz in einer Lautstärke, dass wir sie auch im Bett hören können. Und um 5.00Uhr geht der Gottesdienst dann los – nein, nicht mit einer kleinen Abordnung einiger weniger, die ohnehin nicht mehr schlafen können. Die Kirche ist gerappelt voll, Stehplätze sind sogar Mangelware. Danach ziehen die Menschen in kleinen Grüppchen in die Stadt für einen guten und vor allem heißen Kaffee – ja, ja, so sind sie die Ifontoc und wir freuen uns auf noch zwei weitere Jahre hier bei ihnen…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s