maiersinbontoc

BioFamilienPastoral

Hinterlasse einen Kommentar

04.30.2014BioFamilien3Im Vikariat versuchen wir Familien in den Gemeinden zu stärken und da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze. In Kayan begleiten wir Familien, die sich gegenseitig im biologischen Anbau von Obst und Gemüse unterstützen. Ihr erstes Treffen hat in der Karwoche stattgefunden. 14 Familien, mit dem Gemeindepfarrer Fr. Marion mit seiner Hausgemeinschaft (Convent girls und boys, zwei Seminaristen und zwei Katechetinnen in Ausbildung), mit Christian und unserer Kollegin Magda aus der Familienpastoral.

04.30.2014BioFamilien2Am Vormittag wurde gemeinsam gegärtnert, Kompost und Dünger selber hergestellt, dann gab es gemeinsames Mittagessen. Und im Anschluss noch eine gemeinsame spirituelle Einheit. Anhand eines Apfels wurde die Karwoche nacherzählt: wer den Apfel sieht freut sich (Palmsonntag), so ein Apfel ist zum Teilen mit allen da (Gründonnerstag), die Kerne werden in den Boden gelegt (Karfreitag), später entsteht etwas Neues für viele (Ostersonntag).

04.30.2014BioFamilien1Aus einem Apfelkern wächst offensichtlich ein neuer Apfelbaum – aber Christian hatte auch noch andere Kerne dabei – und es folgte ein Quiz: wer kennt die Samen und weiß was daraus wachsen kann? Kinder, Eltern und Großeltern mussten ganz schön rätseln und haben dann auf einem Papier festgehalten, was wohl aus ihrem Kern wachsen wird und was es von ihnen dazu braucht: Wasser, Erde, Sonne, Bio-Dünger, Pflege… Und damit diese kleine Familien-Gruppe gemeinsam wachsen kann braucht es: Terminabsprachen, Regeln, Vereinbarungen, gemeinsame Aktivitäten die über das Gärtner hinaus gehen sollen. EIn nächstes Treffen findet im Mai statt: erst im Garten gemeinsam arbeiten und dann sich eine Bibelstelle gemeinsam erarbeiten – das ist der Plan. Wir sind gespannt was aus diesen Familien wird, ob sie zu einer Gemeinschaft zusammen wachsen. Wir werden sie weiter begleiten und unterstützen.

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s