maiersinbontoc

Nutritionmonth

Ein Kommentar

08.01.2014NutritiondaySalomeDie Schule hat den „culmination day of the nutrition month“ gefeiert. Kurz: gesunde Ernährung stand im Juli auf dem Lehrplan. Die Kinder haben Obst und Gemüse-Lieder gesungen, sich sportlich zu Musik bewegt und mehr über Hygiene gelernt. Nach Beiträgen von allen Schulklassen gab es ein gemeinsames Essen. Auf diesem Foto sieht man Salome mit einer Aubergine /auf Filipino: talong /  auf Englisch: eggplant – wir haben noch Hoffnung, dass sie vielleicht im nächsten Jahr versteht, dass diese Frucht nichts mit Eiern zu tun hat.

Im ersten Jahr hatten wir den Kinder ja noch ein deutsches „packed lunch“ für diesen Tag mitgegeben. Mittlerweile wissen wir, dass zu einem „packed lunch“ folgendes gehört: ein Topf Reis und Gemüsebeilagen und Getränke und… quasi ein Mega-Picknick das mit allen Familien geteilt wird…

Und die Kinder erzählen auf unserem „Kinderkanal“ von dem unterschiedlichen Obst, das bei uns gerade auf dem Tisch steht. Und ein zweites Video haben wir eingestellt zu unseren Hühnern. Freunde in Ahlbach (unserem letzten Wohnort in Deutschland) haben neuerdings Hühner und wir vermuten sie haben auch Eier – wir finden sie leider noch immer nicht, aber vielleicht haben wir bald auf dem Grill: eggplant with chicken.08.01.2014NutritiondayTabeaVielleicht kommt die Frage auf: was singen denn die Kinder? Tja, das fragen wir uns auch, denn die Lieder waren auf Finontoc und Tagalog – das verstehen wir beides nicht. Aber Tabea’s Tagalog Lieblingslied: bahay kubo gibt es auch online!

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Ein Kommentar zu “Nutritionmonth

  1. Hallo ihr vier, die Schultüten sind klasse. Die Mädchen sind so groß geworden. Bei uns steht der Schulanfang noch bevor. Alexander ist ganz aufgeregt. Unsere Hühner Haben noch immer keine Eier gelegt. So langsam wird es aber Zeit…
    Liebe Grüße Antonia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s