maiersinbontoc

Sternsinger 2015

Hinterlasse einen Kommentar

01.15.2015SternsingerSalomeÜber 10.000km hinweg waren wir bei der Sternsingeraktion mit dabei. Alle drei Mädels bekamen ein Sternsinger Tshirt zugeschickt und auf dem Bild ist Salome mit einem selbstgebastelten Stern zu sehen. Solche Sterne aus schmalen Bambushölzern hängen in der Vorweihnachtszeit in den Klassenzimmern und Straßen. Im Tiefland sind solche Parol-Sterne bunt verziert und beleuchtet – bei uns gibt es einfache Varianten. Aber durch unsere Straßen in Bontoc ziehen keine Sternsinger. Dafür haben wir viele Fotos von Freunden und Bekannten bekommen: aus Amendingen, aus Eversberg, aus Geisenheim und Memmingen und wir haben von den Sternsingern in Ahlbach und Heidelberg gelesen – und an vielen anderen Orten waren sie auch unterwegs.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich in diesen Tagen nicht nur auf den Weg gemacht haben, sondern auch an uns gedacht haben und es uns so unterschiedlich mitgeteilt haben. Eure E-mails und Fotos waren richtige Sternstunden für uns! Das hat uns sehr gefreut und wir werden alle Fotos auch für unsere Kolleginnen im Pastoralzentrum ausdrucken. Somit sehen wir, dass wir weltweit miteinander verbunden sind und das solidarisch zum Ausdruck bringen können. Unser Vikariat hat auch um Unterstützung bei „Holy Childhood“ gebeten – dorthin gehen die Gelder der Sternsinger und unterstützen Kinderprojekte auf der ganzen Welt.

Die Sternsinger in Deutschland machen es also möglich, dass Kinder in Kilong in der Adventszeit eine Kinderkatechese bekommen, ein warmes Mittagessen und eine kleine Weihnachtsfeier. Und das geht in diesem neuen Jahr auch gerade so weiter mit Kinderwortgottesdienst und Kinderspeisung. Magda hat uns erst gestern erzählt, dass die Jugendlichen seit Weihnachten bereits zwei weitere Aktivitäten mit den Kindern hatten und das finden wir bemerkenswert!

Das ist nur ein Beispiel was mit den Geldern passiert und wie die Spenden hier bei den Kindern in den Philippinen ankommen. Wir empfehlen das gute deutschsprachige Kindermaterial von den Sternsingern für daheim, für Gruppenstunden oder den Schulunterricht. Auch nach dem Dreikönigssingen kann die Arbeit unserer Ehrenamtlichen und vieler anderer Ehrenamtlichen in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit weltweit durch die Sternsinger unterstütz werden.

Wer mit Kindern und Jugendlichen mehr zu den Philippinen arbeiten möchte findet bereits gutes Matieral bei MISEREOR. Die Fastenaktion nimmt ebenfalls die Philippinen in den Blick und zu gegebener Zeit werden wir mehr dazu berichten können.

Einige Lokal- und Kirchenzeitungen haben zur Sternsingeraktion auch von unserer Arbeit berichtet – ein Beitrag findet sich hier (Sauerlandkurier 01.07.2015).

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s