maiersinbontoc

Pre-Cana

Hinterlasse einen Kommentar

02.10.2015precanamovingstarEhevorbereitungskurse heißen hier Pre-Cana. Und mit unserer Kollegin Magda unterstützen wir Ehrenamtliche, damit sie in den Gemeinden solche Kurse für Paare vor ihrer kirchlichen Trauung anbieten. Für Pre-Cana hat Magda sieben Trainingsmodule geschrieben und an dieses gute Grundlagenmaterial halten sich die Katecheten in den Gemeinden. Zu unserem Bedauern manchmal zu genau und verlieren dabei die Paare aus dem Blick. Deshalb gibt es immer wieder Kurse, zu denen wir dazu kommen. Die Katecheten fühlen sich mit Vorträgen oft sicher und wagen keine Übungen. Aber gerade das eigene Erfahren und Ausprobieren macht den Paaren nicht nur Spaß, sondern ermöglicht ihnen ein nachhaltigeres Lernen. Und wie das dann in der Praxis aussieht haben wir hier mit Bildern aus Alfonso Lista festgehalten.

Oben bilden die Paare einen großen Kreis und geben sich gegenseitig Halt – das kann auch später möglich sein. Die Paare können sich gegenseitig auf ihren Wegen begleiten – trotz all ihrer Unterschiedlichkeit.

02.10.2015precanaopositedirectionIn den Beziehungen kommt es zu Konflikten und die Paare sind nicht miteinander unterwegs sondern gegeneinander. Die wenigsten paar sind „Anfänger“ – viele haben schon eine langjährige Geschichte miteinander und nicht selten gemeinsame Kinder. Wenn es nicht hilfreich ist,  mehr Druck in Konflikten aufzubauen, was braucht es dann an andere Bewegungs- und Gesprächsformen?

02.10.2015precanahusbandsDie Männer sind oft dankbar für alles, was sie nicht in Worten ausdrücken müssen. Kommunikation ist eine ihrer größten Herausforderungen – und doch wollen sie irgendwie mit ihrer Partnerin gemeinsam unterwegs sein.

02.10.2015precanawivesDie Frauen sind oft froh, dass es einen Rahmen gibt, wo ihre Themen zu Sprache kommen kommen: Geld, Kinder, Verwandschaft, Arbeit, Sex und eben Kommunikation.

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s