maiersinbontoc

1. Fastensonntag

Hinterlasse einen Kommentar

02.22.2015Lent1lightSeit Aschermittwoch ist Fastenzeit – und Sonntags ist eigentlich kein Fasttag. Aber immer wieder Sonntags gibt die Familienpastoral den Familien ein paar Impulse mit auf den Weg in die neue Woche. Solche Fastenzeit-Begleiter gibt es auch in Deutschland, z.b. den Fastenkalender von MISEREOR – mit dem Schwepunkt Philippinen!

Unser Material besteht aus: 1 Seite für die Kinder, 1 Seite story telling für die Familie und 1 Seite für Eltern. Weil die Fastenzeit eine Vorbereitungszeit auf Ostern ist, haben wir uns nur eine Geschichte ausgesucht und auf die Wochen bis Ostern verteilt – und zwar die Schöpfungsgeschichte, die dann Ostern komplett gelesen wird. Zusätzlich gibt es noch eine traditionelle Geschichte aus den verschiedenen ethnischen Minderheiten.

Das Material wurde alles mit heißer Nadel gestrickt, aber war gerade noch druckfertig für zwei Gemeindebesuche in Kayan und Sadsadan. Jetzt sind wir mal gespannt was die Gemeinden davon als brauchbar erachten und was einfach zu viel ist. Diese Begleiter durch das Jahr laufen gerade als Pilotprogramm nebenzu, um heraus zu finden was und wie viel Eltern brauchen, um mit ihren Kindern etwas mehr Zeit zu verbringen und ein paar Geschichten oder Aktivitäten zu teilen.

Der erste Schöpfungstag handelt von Dunkelheit und Licht, mehr zu dem Foto und den Geschichten drum herum kann man hier nachlesen: lentenactivity1.

 

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s