maiersinbontoc

Quiz: „Ameisen-Scheiße“

Ein Kommentar

06.19.2015Quiz_Ameisen_ScheißeEin kleines Quiz: Was siehst Du? – Die Antwort „Ameisen-Scheiße“ trifft nur auf einen Bildausschnitt zu. Als wir heute die ersten zwei oder drei Ameisen aus diesem kleinen technischen Gerät heraus krabbeln sahen, hatten wir noch nicht das Ausmaß im Blick. Als Kind wurde uns immer beigebracht, mit so technischen Geräten vorsichtig umzugehen und sie ja nicht fallen zu lassen. Totaler Quatsch! So ein geöffnetes Gehäuse lässt sich auch gut wiederholt auf einem Tisch ausklopfen und man muss ganz schön lange klopfen bis alle Ameisen und Eier draußen sind. Also wir haben hier Qualitätsware vorliegen, die auch eine Ameisenkolonie und eine unsanfte Reinigung überlebt.

Auch so eine Blockflöte überlebt eine Ameisenkolonie – nur die Schachtel dazu haben wir entsorgt. Unser Bücherregal ist jetzt mal umgezogen und nach einer Insektizid-Behandlung werden wir an besagter Stelle nun Spielzeugkisten mit Deckel abstellen.

Und allen Öko-Freunden, die gerne Insektenhäuser im Garten aufstellen, können wir jetzt den Beweis liefern: Ameisen sind da wenig wählerisch und besiedeln alles was idealerweise kleine runde Öffnungen und möglichst viele Nischen hat. Aber den Elektroschrott bitte weiterhin brav auf den Wertstoffhof tragen; Ameisen geben sich nämlich auch mit kompostierbaren Rohstoffen zufrieden.

Und noch ein Nachtrag zum Begriff „Ameisen-Scheiße“: In Deutschland wurden unsere Kinder von verschiedenen Leuten hinter einer Kamera aufgefordert „Ameisen-Scheiße“ zu sagen und das sollte lustig sein. Ist es dort ja auch, weil kaum jemand wirklich mit Ameisen zu tun hat und das dann absurd klingt. Wenn wir diese zwei Wörter hier benutzen, zaubern sie uns nicht wirklich ein Lächeln ins Gesicht. Denn in der Regenzeit ziehen die Ameisen gerne aus den Gärten in die Häuser um und während unserer Abwesenheit haben die sich im Haus ganz schön breit gemacht – und so langsam entdecken wir erst das ganze Ausmaß und es ertönt immer wieder aus verschiedenen Ecken: Ameisen-Scheiße!

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Ein Kommentar zu “Quiz: „Ameisen-Scheiße“

  1. Hier liegt das Stimmgerät für unsere Gitarre auf dem Tisch und hat eine nicht ganz so gute Stimmung verbreitet…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s