maiersinbontoc

[BEC assembly]

Hinterlasse einen Kommentar

12.25.2015BECassembly

Diese Schnappschüsse stammen von der Nationalen BEC Assembly in Manila. Die Kirche in den Phippinen lebt eine partizipative Kirche an der Basis. Und damit das nicht nur auf Papiert steht, sondern auch an möglichst vielen Orten eine gelebte Form von Kirche ist, braucht es immer wieder den Austausch und die Bestärkung der BECs.

Christian hat sich zusammen mit dem Pastoralteam bei der Assembly eingebracht. Es gab noch keine Gelegenheit die Erfahrungen und Visionen ins Vikariat zurück zu tragen. Aber beim Jahresrückblick 2015 werden wir wohl nochmal davon hören – und hoffentlich Anregungen für 2016 mitnehmen.

Bemerkenswert ist die Unterbringung und Verpflegung von Konferenzteilnehmern. Alle Delegationen wurden dezentral in Gemeinden bei Familien untergebracht und verköstigt. Das ist die absolute Stärke der philippinischen Familien: Die Gastfreundschaft macht große Veranstaltungen wie diese möglich und gibt ihnen einen besonderen Anstrich, denn durch diese Offenheit wird Vertrauen und Beziehung zwischen den Menschen über Grenzen hinweg erfahrbar. Wir hoffen, dass sich diese Haltung in alle Welt exportiert: Menschen freundlich aufnehmen und sie großzügig mitversorgen. (Auf dem Bild ist die Gastfamilie mit zwei Gästen zu sehen!)

12.25.2015BECfamily8

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s