maiersinbontoc

win all you can

Hinterlasse einen Kommentar

02.20.2016HeroicLeadership1.JPG

Auch schwere Kost bei einem Training kann Spaß machen. Diese Gruppe möchte auf der Gewinnerseite stehen – das Gewinner-Spiel (Kooperative Übung) haben sie später verloren, aber viel dazu gewonnen an Erfahrung, Selbstbewußtsein und auch Wissen.

02.20.2016HeroicLeadership3.JPG

Mehr als 80 Teilnehmer aus 14 Gemeinden waren am Wochenende mit dabei. Es ging um Heroic Leadership (Heldenhafter Leitungsstil) – klingt übersetzt sehr sperrig, aber in diesem kulturellen Landeskontext für unsere Ehrenamtlichen der Familienpastoral ansprechend. Sie haben ausprobiert, wie sie selber etwas Einfaches optimieren, wie sie etwas Gewohntes verändern und eben spielerisch Entscheidungen als Gruppe treffen.

02.20.2016HeroicLeadership2

Ein großer Gewinn war Fr. Larry Tan SDB – für die Teilnehmer und für unsere Kollegin Magda. Es grenzt aber echt ein bisschen an ein Wunder, dass wir einen so guten Referenten für unser Training gewinnen konnten. Die meisten Referenten leben und arbeiten in Manila und für sie ist es eine halbe Weltreise sich in die Berge auf zu machen. Und dann sind unsere Bildungshäuser (in diesem Fall die Gemeinde Hingyon) auch eher einfach ausgestattet: Angefangen bei einer Kaltwasser-Dusche bis hin zu allen Essen Open Air. Und wenn die Referenten dann merken, dass unsere Leute auch gar nicht Tagalog sprechen (wohl aber verstehen), dann versuchen sie so viel English wie möglich einzubauen (aber die Witze bleiben leider oft in Tagalog – was dann nicht wirklich so witzig bei den Teilnehmern ankommt) – und trotzdem muss Magda immer wieder Ilokano-Übersetzungen einbauen.

Da merken wir halt, dass die Familienarbeit in den Bergen dann wirklich abgehängt ist. Es kommt auch die Frage, ob es wirklich Sinn macht die Referenten dann in die Berge zu lotsen. Abschließend können wir das noch nicht einschätzen – dazu wollen wir erst noch ein paar andere Referenten und Einrichtungen mit den Ehrenamtlichen hier in Aktion sehen. Die nächste Trainingseinheit ist für April geplant…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s