maiersinbontoc

Wahlkampf

Hinterlasse einen Kommentar

04.24.2016election.JPGAm 9. Mai sind National-, Regional- und Lokalwahlen. In der Mountain Province ist jetzt auch der Wahlkampf angelaufen. An den Straßen hängen bedruckte und selbstgemalte Wahlplakate und gelegentlich fährt ein Auto mit Musik oder Ansagen durch Bontoc. In Sagada ziehen die Kandidaten gemeinsam als Gruppe durch die Gemeinden, damit die Kandidaten sich die Wahlkampfkosten teilen können (war eine Regelung, um auch Kandidaten mit weniger finanziellen Mitteln eine Chance zu geben).

In Ifugao gleicht die Lokalwahl einer öffentlichen und kostspieligen Stellenbewerbung (siehe Foto). Es hängen unglaublich viele Plakate am Straßenrand und die Kandidaten hoffen auf einen Wahlsieg, der ihnen dann ein geregeltes Einkommen durch das Amt verschafft. Gerade Richtung Mayoyao gibt es kaum alternative Beschäftigungen zum Reisanbau, der zwar die Familie ernährt, aber eben kein Einkommen schafft.

Für uns ist es interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich doch die zwei Provinzen (Ifogao und Mountain Province) organisieren und zeigen. Und wir sind gespannt wie sich der Wahlkampf weiter entwickelt. Unsere pastoralen Kollegen sind gerade in den verschiedenen Gemeinden unterwegs und machen politische Bildungsarbeit. Sie ermahnen Kandidaten keine Stimmen zu kaufen (durch unrealistische Versprechen oder sonstige Angebote) und halten die Wähler an, ihre Stimmen nicht an bestimmte Kandidaten zu verkaufen (für ideellen oder finanziellen Gegenleistungen).

Hier in den Bergen erwarten wir einen ruhigen Verlauf der Wahlen – in anderen Teilen der Philippinen kann es aber auch anders ablaufen…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s