maiersinbontoc

Celebration of Life

Hinterlasse einen Kommentar

05.24.2016CelebrationOfLife.JPG„Das Leben feiern“ die Aeta in Zambales einmal im Monat mit dem Pastoralprogramm für Kinder (Pastoral da Crianca). Wir durften mit ins Feld fahren und waren beeindruckt: nicht weil es so speziell war, sondern weil es so einfach war. Alle Programm-Kinder wurden vorab gewogen, zum offiziellen Start ein gemeinsames Gebet, die Mütter hatten dann eine kleine Bildungseinheit zum Thema gesunde Schwangerschaft und die Kinder eine einfache Kinderkatechese. Danach wurde noch Hustensaft aus Bananensprossen gekocht (klingt exotisch, aber das ist quasi ein Hustensaft-Rezept mit lokalen Zutaten).

PCC (Pastoral Care for Children) ist ein überzeugendes Kinderpastoral-Programm nicht nur auf dem Papier sondern in der Praxis. Es befähigt Freiwillige im Dienst der Familien zu stehen – ganz im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Dieses Engagement besteht in Zambales schon seit über 8 Jahren, im Sternsinger-Film von Willi Weitzel wurde es beschrieben. Und wir sind zuversichtlich, dass auch unsere Freiwilligen in Paracelis dieses Programm in ihren Gemeinden etablieren können.

 

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s