maiersinbontoc

PREDA

Hinterlasse einen Kommentar

05.28.2016PREDA.JPGDie getrockneten Mangostreifen von PREDA kennen viele. Weltladen-Kunden kennen dann auch noch die Mangoäffchen (Gummibärchen) oder Apfel-Mango-Saft. Alles aus philippinischen Mangos, die über DWP bio und fair auf den deutschen Markt gebracht werden. Der Anbau und die Vermarktung von Mangos ist ein wichtiges Standbein von PREDA – nicht nur in finanzieller sondern auch in ökologischer Hinsicht, um beispielsweise den Aeta in Zambales ein nachhaltiges und faires Einkommen zu verschaffen.

PREDA ist in den Philippinen vor allem für ihre Engagement für Kinder- und Frauen-Rechte bekannt.

Wir waren zwei Tage zu Gast bei PREDA und haben um Rat gebeten: Wie kann das Vikariat seine fair trade Produkte für den Monat der Weltmission in den MISSIO-Shop nach München befördern? Und die Antwort kam prompt: Kein Problem PREDA unterstützt das Vikariat – und wäre auch an einer nachhaltigen Partnschaft interessiert.

Bischof Val war begeistern von der Rückmeldung und wird im Juni zusammen mit Christian PREDA aufsuchen und die Details verhandeln – wir sind gespannt was sich da weiter entwickelt…

Nur damit keine Illusionen entstehen: Schnell geht das mal eben nicht, schon allein deshalb, weil da noch ganz viel anderes oben auf liegt (vor allem der Bischof hat viel zu viele Baustellen und viel zu wenig Personal) und es wird uns Zeit kosten, weil zwischen PREDA und dem Vikariat mal locker 10 Stunden Fahrzeit liegen (mit Privat-Fahrzeug wohlgemerkt – wir sind die Strecke mit öffentlichem Nahverkehr in zwei Tagen mit Zwischenübernachtung gefahren – aber das ist alles noch auf der Insel Nord-Luzon, die Entfernungen besser gesagt die Fahrzeiten sind unglaublich…).

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s