maiersinbontoc

FamilienWochenende

Hinterlasse einen Kommentar

07.10.2016FamilienWochenende.JPG

Unter einem Familienwochenende kann man sich ja so einiges vorstellen – und doch kommt es immer anders als man denkt… Also, wir wurden für Bauko angefragt und zwar von einem katholischen Männerverband, der auch mal mit seinen Familien einen Tag sinnvoll verbringen wollte. Gegen 9 sitzen dann ein Dutzend Frauen mit viel Lebenserfahrung vor uns.

Nicola: wann geht es denn so üblicher Weise los?

Frauen: jetzt.

Nicola: und der Rest der Familie?

Frauen: die Männer sind draußen und die (Enkel)Kinder daheim.

Nicola: aha, gut dann warten wir, bis die Männer auch so weit sind und dann gibt es ein Familienprogramm mit einer Hausaufgabe, damit die Familie auch was davon hat…

Wenn wir eins gelernt haben, dann das Programm im Handumdrehen auf eine unerwartete Zielgruppe anzupassen. Und wie es zu diesem Missverständnis kam: wir hatten der Gemeinde eine Veranstaltung für Paare angeboten. Viele der aktiven Gemeindemitglieder befinden sich aber derzeit in einer Beziehungskrise. Damit sie selber nicht ausgeschlossen sind von einer Veranstaltung haben sie schlicht eine Familienveranstaltung also inklusive der partnerlosen Gemeindemitglieder angefragt. Sowas kommt leider immer erst im Nachklapp auf den Tisch. Jetzt hatten wir halt ein Familienprogramm mit Senioren und Menschen in Beziehungskrise. Die zwei Mädchen, die ihre Eltern begleitet haben, hatten sich natürlich angesichts der Altersstruktur ausgeklinkt…

Und noch etwas wurde deutlich: es gibt Freiwillige in der Familienpastoral, die eigentlich ihre eigenen Probleme erstmal aufarbeiten müssen, bevor sie sich in den Dienst anderer Familien stellen können. Wenn eins noch mehr Zeit braucht, dann sicherlich der Aufbau von Ehrenamtlichen in der Familienpastoral – wir stehen nach wie vor am Anfang und es gibt noch ordentlich was zu tun – noch immer und immer wieder neu…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s