maiersinbontoc

Schulalltag

Hinterlasse einen Kommentar

07.18.2016Schulalltag.JPG

Die unerschrockene Mädels-Bande von Upper-Bogbogan auf dem Weg zu Schule… Wir sind ja ganz froh, dass wir den Schulalltag wieder haben und es relativ reibungslos funktioniert. Mal abgesehen davon, dass wir bereits klärende Gespräche mit dem Schulrektor und zwei Klassenlehrerinnen hatten. Nicht, dass das Verhalten unserer Kinder oder ihre Lernleistung Thema gewesen wären. Darüber haben wir uns mit den Lehrern noch nie wirklich ausgetauscht. Gegenstand waren eher Themen, wo wir nie erwartet hätten, dass wir das mit der katholischen Schule thematisieren müssten.

Lehrerin: Wir erwarten, dass die Kinder am Sonntag in den Gottesdienst gehen.

Nicola: Und was, wenn wir schon am Samstag in der Vorabendmesse waren?

Lehrern: Das ist ja kein Sonntagsgottesdienst.

Nicola: Ähm, aber das sind die gleichen Lesungen.

Lehrerin: Aber eben nicht am Sonntag.

Nicola: Also die Kirche hat damit kein Problem, aber die katholische Schule erkennt das nicht an?

Lehrerin: Richtig, Tabea müsste dann am Sonntag nochmal gehen – aber in diesem Fall kann ich ja mal eine Ausnahme machen (und streicht Tabea von der Liste der Strafarbeiten für versäumten Sonntagsgottesdienst)

Tabeas Klassenkamerad: Deine Mama ist nicht fair.

Nicola: Ja, mich verwirren diese speziellen Regeln und ganzen Strafarbeiten auch…

Hintergrund: Im kirchlichen Recht beginnt der Sonntag nach der Vesper am Samstag und deshalb zählt die Vorabendmesse nach der Vesper bereits als Sonntagsgottesdienst. Die Lehrerin kennt leider nur die Schulregel, dass die Kinder Sonntags in die Kirche sollen und bezieht sich auf den Kalender…

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s