maiersinbontoc

stürmische Zeit

Hinterlasse einen Kommentar

10-22-2016sturmischezeiten

Der Supertyphoon Lawin hat die Philippinen verlassen und in Bontoc Verwüstung hinterlassen. Die Brücke zwischen Samoki und Bontoc ist nicht mehr befahrbar und damit gibt es derzeit keine Verbindung zwischen Bontoc und Banaue.

10-22-2016sturmischezeiten2

Die Brücke in Sabangan ist ganz weg und damit gibt es keine Verbindung zwischen Bontoc und Baguio. Die Bontoc – Cervantes Verbindung würde auch über diese Brücke gehen. Von der Bontoc – Tabuk Verbindung haben wir noch nichts gehört, aber die ist ja schon bei kleineren Stürmen durch Erdrutsche blockiert.

10-22-2016sturmischezeiten3

Die Bilder kommen alle von facebook, denn anderer Kontakt ist derzeit nicht möglich: das handy signal smart funktioniert gar nicht und globe nur manchmal. Wir wissen nicht so recht was uns erwartet, wenn wir nächste Woche nach Hause kommen – wenn wir nach Hause kommen – noch ist kein Weg in Sicht… und wir merken bei solchen Krankentransport-Bildern wie oben, dass wir uns auch gerade nicht so sicher sind, ob wir überhaupt versuchen sollten heim zu kommen. Da haben wir mit unserem Coach nochmal Beratungsbedarf bzgl. unseres Lokalen Sicherheits-Plans…

Bemerkenswert ist wohl der Kommentar von einer Freundin aus Bontoc während des Sturms: „Hello to you and your family, as of this moment,it’s at its strongest yet.it’s too dark yet to see anything, but just listening it’s screaming sound makes u conclude there must be really damages around…have a great time yonder,this storm will soon bid goodbye and the spirit of community will be alive cleaning and picking up what’s left…we’ll be fine.“ Ein Zeugnis für Resilienz und Gemeinschaftsgeist (Ogogfu).

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s