maiersinbontoc

alles normal

Hinterlasse einen Kommentar

11.01.2016allesnormal.JPGUnsere Lebensbedingungen hier sind ganz normal – so empfinden das unsere Mädels.

Debora ist wichtig: Wir haben ein normales Bad – so wie bei Opa.

In Deutschland waren Kinder einer Tagesstätte verwundert, dass unsere Mädels in einer Plastikwanne und nicht in einer Badewanne baden. Und Debora hat beschwichtigt, dass das Bad doch eigentlich ganz deutsch aussieht. Wenn man nur auf den Aspket schaut, dass es eben weiß gefliest ist – abgesehen eben von dem Wellblechdach, der speziell gemauerten Öffnung in der Wand die als Fenster eben ohne Glas dient, die mit Wassereimern betriebene Klospülung, dass dort Wäschewannen statt einer Waschmaschine stehen… ja wenn man das alles ausblendet, dann haben wir ein ganz normales deutsches gefliestes Bad.

Tabea hat nach dem Typhoon Lawin gemeint: unsere Nachbarn im Blue House haben jetzt ein neues Dach!

Wer da an Dachziegel denkt liegt falsch. Die sauerländer Dachdecker finden dort auch keine Schieferplatten. Auch wir lagen falsch mit der Vermutung, dass sie vielleicht einige der Wellbleche ersetzen mussten. Tabea hat von der Plastikplanen-Regenschirme Abdeckung vor ihrem Haus gesprochen. Für sie ist es normal, dass unsere Nachbarn den Wohnraum durch eine solche improvisierte Konstruktion vergrößern. Deswegen spricht sie auch nicht von einer Abdeckung sondern eben diese Konstruktion ist für sie Bestandteil vom Blue House und ein normales Dach über dem Kopf!

Salome kam eben auf uns zu: Papa, können wir uns dein Handy mit der Musik ausleihen?

Und wir wissen schon welchen Musikwunsch sie hat: keine Kinderlieder, keine Pop oder Rockmusik, auch keinen klassischen Country auf Ilokano oder etwas Schnulziges in Filipino. Salome: Wir wollen tanzen und brauchen Patong (die traditionellen Gongs aus Bontoc) – siehe oben.

Welcome home – in unserem ganz normalen Alltag!

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s