maiersinbontoc

teenage pregnancy

Hinterlasse einen Kommentar

03.01.2017TeenagePregnancy.jpg

Im Rahmen des Kinderpastoralprogramms haben wir auch immer wieder das Thema Schwangerschaft. Als wir letzte Woche die lokale Wochenzeitung (Mountain Exponent) aufgeschlagen haben, hat es uns dann fast die Sprache verschlagen. In Bauko war das jüngste Mädchen erst 11 Jahre und hat ihr erstes Kind erwartet und dann eine 17-Jährige mit ihrem vierten Kind. Kommendes Wochenende haben wir ein Training für die neuen Ehrenamtlichen im Kinderpastoralprogramm in Bauko – teenage pregnancy wird also als Thema oben auf liegen.

Wir merken, dass uns dieses Thema gerade mit einer immer mehr frühpubertierenden Tabea beschäftigt. Ihre besten Freundinnen haben große Schwestern, die ebenfalls früh Mutter geworden sind und deren Kinder gehen bei uns täglich ein und aus. Und so kommen ihre Themen auch bei uns auf den Tisch: „Ich muss ja nicht mehr in die Schule, wenn ich Farmer werden will.“ oder „Kann ich nicht einfach auf den Rafael aufpassen, dann geh ich eben nicht in die Schule.“ – Das sind die Realitäten oder Perspektiven der Nachbarsmädchen und scheinen reale Optionen für Tabea zu sein. Da halten wir dann innerlich die Luft an und es gibt Gesprächsstoff über unsere/ihre Alltagsoptionen und Zukunftsperspektiven über das was sie derzeit in der Nachbarschaft sehen hinaus…

Dieser letzte Absatz steht dann im krassen Unterschied zu den „Vater-Mutter-Kind“ Spieleinheiten unter den Schwestern. Unsere drei Mädels sind da sehr kindlich unterwegs – und eigentlich sind das auch die Mädchen, die so jung Mutter werden. Sie sind selber noch Kinder. Das Thema Kinderrechte wird in den verschiedenen Gemeinden gerade recht unterschiedlich strapaziert – in Sagada haben Frauen sich gegen Kindesmissbrauch stark gemacht. Aber dazu braucht es mal einen extra Artikel…

Das Bild oben ist ein Ausschnitt von einem Solar Drawing von Jordan Mang-osan und hängt im Tam-Awan Village in Baguio.

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s