maiersinbontoc

Forum zur Rehabilitation von Drogensüchtigen

Hinterlasse einen Kommentar

03.10.2017Forum2.JPG

Verschiedene Steakholder aus Bontoc haben sich vor einer Woche zu einem Forum in Teng-Ab getroffen, um über ein Rehabilitationsprogramm für Drogensüchtige zu beraten. Mit dabei waren Mitarbeiter von Teng-Ab, die Polizei, das Militär, Sozialarbeiter, kirchliche Verbände (Couples for Christ) – insgesamt mehr als 40 Teilnehmer. Der Impuls wurde von einer Selbsthilfegruppe aus Baguio gesetzt, die sich im Rehabilitations-Bereich spezialisiert hat.

03.10.2017Froum1.JPG

Es war eine nicht nur informative sondern interaktive Veranstaltung, denn viele der Teilnehmer hatten bisher kaum Zugang zu dem Thema oder Kontakt mit Drogenabhängigen. Wohl gemerkt gibt es auch nicht viele in Bontoc, denn ein viel größeres Problem als Drogen (konkret heißt das Marihuana oder Shabu – Chrystal Meth) ist hier der Alkohol (da wären dann die Zahlen von Betroffenen auch viel höher).

03.10.2017Forummeeting.JPG

Bischof Val ist ein Mann der Tat (wir denken uns manchmal, er hätte auch gut Sozialarbeiter werden können) und so gab es am Nachmittag noch ein Treffen mit konkreten Absprachen: Von den 60 bekannten Drogenabhängigen aus Bontoc werden vermutlich 30 an einem Rehabilitationsprogramm in Teng-Ab teilnehmen. Die erste Woche wird das Team aus Baguio gestalten, dann folgen drei Wochen unter der Regie von den jeweiligen Stakeholdern. Wir sind gespannt – aber es soll im April schon los gehen. Also Fortsetzung folgt!

Noch als Hintergrund: In der vergangenen Woche wurde der Gesetzesvorschlag zur Wiedereinführung der Todesstrafe für Drogenabhängige und Drogendealern in eine weitere Entscheidungsrunde gehoben. Die Kirche spricht sich vermehrt und unüberhörbar für das Leben aus, aber die Politiker scheinen das nicht wahrzunehmen und überstimmen unglaublich hoch die Todesstrafengegner.

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s