maiersinbontoc

letzten 100 Tage

Hinterlasse einen Kommentar

05.14.2017letzten100a.JPG

Ein ganz normaler Sonntag auf dem Markt in Bontoc – oder vielleicht doch nicht mehr ganz so normal, denn solche Einkäufe werden wir nicht mehr so oft haben. Letztens hat uns jemand vorgerechnet: Die letzten 100 Tage Bontoc sind angebrochen! Auf dem Markt wünschen sich die Mädels vor allem saisonales / lokales Obst: Pomelo, Bananen, Mango, Ananas… und sie freuen sich gleichzeitig auf das, was es dann im deutschen Spätsommer geben wird: Zwetschgen, Äpfel, Trauben….

05.14.2017letzten100b.JPG

Wir werden schon unseren Bontoc „Super-Markt“ vermissen, wo uns die Bauern kennen und wir auch ihr Sortiment der verschiedenen Jahreszeiten. Wobei Karotten, Kohl, Kartoffeln… hat eigentlich das ganze Jahr über Saison.

05.14.2017letzten100c.JPG

Genauso vertraut ist uns der Wagwagan, der Second Hand-Markt; denn einen Kleiderladen mit Klamotten in allen Größen gibt es in Bontoc so nicht. Was für andere unglaublich unübersichtlich aussieht, ist für unsere Begriffe gut sortiert. Und wenn wir wie neulich schon am Samstag auf dem Wagwagan in Sagada auftauchen, dann fragen uns die Verkäuferinnen, wie es kommt, dass wir dort unterwegs sind – man kennt sich eben… Ebenso unterhaltsam ist es für uns, wenn sich die Verkäuferinnen untereinander auf den neuesten Stand in Lokaldialekt bringen: Ja, die haben jetzt auch ein kleines Baby. Nein, kein weiteres Mädchen, das ist jetzt mal ein Junge. Das sind doch keine Touristen, die wohnen doch hier…. Und bei all dem kann man schweigend weiterstöbern, weil die Verkäuferinnen das alles unter sich bequatschen – wohl wissend, dass wir sie sehr wohl verstehen. Zwischendrin mal Blickkontakt und das sagt dann auch mehr als viele Worte.

Ach ja, so langsam sind die Mädels auch mit langen Hosen in ihren Größen ausgestattet – also reisetauglich für die Rückkehr nach Deutschland.

Advertisements

Autor: maiersinbontoc

Familie Maier in Bontoc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s